Therapiegestützte Sprach- und Kommunikationsförderung
Basierend auf pädagogischem, aromatherapeutischem, fachspezifischem Wissen und den Lehren der Seelenheilungskraft, richten sich die Einheiten darauf
- verzögerte Sprachentwicklungen
- Sprachverständnisschwierigkeiten
- Herausforderungen in der Emotionsregulation (Aggressionsschübe, Ängste, Unsicherheit..)
- eine geringe Konzentrations- und Merkfähigkeit
- Lese- und Rechtschreibschwäche
- Lernprobleme
- Dysgrammatismus…
aufzuarbeiten und auszugleichen.
Machen wir das Beste daraus!
- Was ist das Anliegen?
- Wo soll es hingehen?
- Was soll sich verbessern?
- Wie kann das Ziel erreicht werden?
- Was benötigt es hierfür?
Potenzial-fokussiert und in kleinen Schritten ist vieles möglich
- Erstgespräch vereinbaren
- Ist-Stand erheben
- Einheiten fixieren – Regelmäßiges Üben bringt uns schneller voran
- Austausch mit Eltern – Erfolge sichtbar machen
Sprachstand erheben- Austestung (für 5-7 jährige Kinder)
Sie möchten wissen, über welche sprachlichen Fähigkeiten Ihr Kind verfügt und welche Bereiche vielleicht noch mehr Aufmerksamkeit benötigen? Mit dem Sprachprüfsystem Anni und Toni können die Spontansprache, die Sprechmotivation, das Sprachverständnis, der Wortschatz und die Anwendung der Grammatik überprüft werden. Die Dauer der Austestung ist abhängig vom Alter und der Ausdauer des Kindes. Planen Sie mindestens zwei Termine mit dem Kind und ein Abschlussgespräch mit einem oder beiden Elternteilen ein. Ziel ist es, individuell abgestimmt leichter voranzukommen und die Freude am Sprechen zu wecken.
Lesekompetenz fördern
Manche Kinder haben von sich aus ein großes Interesse an Buchstaben, Symbolen und Zeichen und erlernen daher leichter das Lesen. Andere Kinder tun sich hierbei ein wenig schwerer. Nicht verzagen! Wenn an der Basis angesetzt wird und das Fundament gestärkt wird, sind Fortschritte möglich. Lernen darf Spaß machen, soll am besten ganzheitlich geschehen und Schritt für Schritt vor sich gehen. Durch einen individuellen Ansatz, sollen die Kinder die Buchstaben erfassen und das Lesen leichter erlernen.